In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, mit welchen Tests Sie Ihren Auftritt testen können, was die Messungen bedeuten und wie Sie diese Informationen für sich nutzen können.
So testen Sie Ihre Webseite
PageSpeed Insights ist ein Dienst, der von Google bereitgestellt wird und bietet Ihnen die einfachste Möglichkeit, sich aus den Augen von Google zu betrachten.
Beide Testmöglichkeiten benutzen "Lighthouse", ein Open-Source-Tool, welches fünf Bereiche Ihrer Seite messen kann:
Performance
Accessibility
Progressive Web-Apps
Best Practice
SEO
Unter anderem unterscheiden sich die beiden Tests in der Darstellung der Testergebnisse und den Zusatzinformationen der einzelnen Punkte. So unterscheidet PageSpeed Insights zwischen der Mobil- und Desktopansicht, während der web.dev Test nur die Mobilansicht Ihrer Webseite testet. Im Gegenzug bietet der web.dev Test Ihnen für jeden gefundenen Punkt eine Anleitung zur Problemlösung an, weswegen ich Ihnen diesen auch empfehle.
Um sich zu testen, gehen Sie auf web.dev/measure.
Geben Sie die Adresse Ihrer Webseite in das Feld ein und drücken Sie anschließend auf "RUN AUDIT".
Was wird getestet
Der Test Ihrer Webseite wird in vier Übersichten geteilt:
Performance zeigt Ihnen, wie schnell Benutzer Ihre Webseite aufrufen und mit dieser interagieren können.
Accessibility zeigt Ihnen, ob Ihre Webseite barrierefrei ist.
Best Practices zeigt Ihnen, ob Ihre Webseite eine gesunde Codestruktur und technische Umsetzung besitzt.
SEO zeigt Ihnen, wie gut Suchmaschinen Ihre Webseite verstehen und verarbeiten können.
Die Werte dieser Bereiche bewegen sich zwischen 0 und 100. Ihre Webseite sollte in keinem Bereich unter 50 sein.
So können Sie Ihre Webseite verbessern
Unter der Übersicht finden Sie eine Liste mit Problempunkten. Nach welchen Kriterien Google diese wohl angeordnet hat?
Mit dieser Auflistung haben Sie nun einen ToDo-Liste. Diese kann anhand der bereitgestellten Anleitungen, welche auf der rechten Seite des einzelnen Punktes verlinkt werden, abgearbeitet werden.
Warum die Mühe
Eine optimierte Webseite ist für Ihr Unternehmen aus vielen Gründen wichtig.
Sehen Sie Ihren Webauftritt als Außendienstarbeiter, der rund um die Uhr für Sie arbeitet. Je besser dieser Arbeiter funktioniert, desto effizienter kann er für Ihr Unternehmen werben, Kunden informieren und an Land ziehen.
Google ist darauf bedacht, seinen Benutzern das beste Suchergebnis zu präsentieren. Durch das Optimieren Ihrer Webseite könnten Sie zum besten Suchergebnis werden!