Um die Frage nach der Sinnhaftigkeit zu klären, müssen Sie sich erst mal fragen, was Sie brauchen. Unter anderem kann eine Webseite Ihnen dabei helfen:
Bekanntheit des Unternehmens erhöhen
Flexible Kommunikationswege schaffen
Informationen an einem Ort bereitstellen
Neuigkeiten mit Besuchern teilen
Aktuelle Jobangebote und Anforderungen teilen
Komplexe Anfragen für Besucher und Mitarbeiter vereinfachen
Das sind nur ein paar der unzählbaren Einsatzmöglichkeiten von Webseiten. Ob eine Webseite Sinn macht, kommt also sehr auf den Einsatzbereich, die Kosten und den gebotenen Mehrwert dieser an.
Der Weg zur Antwort
Stellen Sie sich folgende Frage: "Was möchte ich mit meiner Firma erreichen oder an meiner Firma verbessern?" Das ist Ihr Ziel!
Zum Beispiel: "Ich möchte, dass mein Hotel öfter gebucht wird."
Die nächste Frage geht nicht mehr an Sie selbst, sondern an einen Fachmann: "Kann eine Webseite mir bei meinem Ziel helfen und wenn ja, wie?". Das ist Ihr Lösungsansatz.
Zum Beispiel: "Ja, durch eine Webseite können sich Besucher über Ihr Hotel informieren. Durch ein einfaches Formular kann im Anschluss direkt eine Anfrage an Sie gestellt werden."
Die Kosten
Jetzt, da Sie für sich geklärt haben, ob Ihnen eine Webseite helfen könnte, geht es um die Kosten der Umsetzung und Instandhaltung. Leider gibt es keinen universell anwendbaren Trick, um immer und treffsicher zu erkennen, ob ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht.
Ich rate Ihnen, sich mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese zu vergleichen.
Ein guter Anbieter nimmt sich Zeit, geht mit Ihnen alle angebotenen Punkte durch und erklärt diese Punkte in verständlicher Sprache.
Fallen Sie nicht auf Fachwörter rein! Wenn jemand nur über Fachwörter verkaufen will, sollte das Ihre Alarmglocken läuten lassen!
Der Mehrwert
Der Mehrwert ergibt sich aus dem messbaren Nutzen und den aufgewendeten Kosten.
In unserem Beispiel kann und wird Ihnen kein seriöser Fachmann versprechen, dass Ihre Buchungszahlen ansteigen. Das liegt schlichtweg außerhalb seiner Macht. Auch ohne Versprechen wäre eine Webseite in unserem Beispiel jedoch angebracht. Nicht nur kann sich das Hotel von seiner besten Seite zeigen, es kann auch sein Produkt (Hotelzimmer) ohne Personal und unabhängig von Öffnungszeiten buchen lassen.
Fazit
Eine Webseite kann, wenn Sie richtig erstellt wurde, ein flexibles, günstiges und wirkungsvolles Werkzeug für Ihre Firma sein. Den Weg zur Antwort auf die Frage, ob eine Webseite sinnvoll ist, muss jedoch jedes Unternehmen selbst gehen.
Betrachten Sie eine Webseite als Basis für Ihr Auftreten nach außen.
Sollte die Basis schlecht durchdacht und umgesetzt sein, funktioniert alles, was darauf aufbaut, nicht so effizient, wie es könnte. Sollte die Basis jedoch gut durchdacht und umgesetzt sein, tun sich andere Bereiche einfach darauf aufzubauen und einen riesigen Mehrwert daraus zu schöpfen.