Inhaltsverzeichnis

 Thumbnail

So sieht Google deine Webseite

·

In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, mit welchen Tests Sie Ihren Auftritt testen können, was die Messungen bedeuten und wie Sie diese Informationen für sich nutzen können.

So testen Sie Ihre Webseite

PageSpeed Insights ist ein Dienst, der von Google bereitgestellt wird und bietet Ihnen die einfachste Möglichkeit, sich aus den Augen von Google zu betrachten.


Beide Testmöglichkeiten benutzen "Lighthouse", ein Open-Source-Tool, welches fünf Bereiche Ihrer Seite messen kann:

  • Performance

  • Accessibility

  • Progressive Web-Apps

  • Best Practice

  • SEO

Unter anderem unterscheiden sich die beiden Tests in der Darstellung der Testergebnisse und den Zusatzinformationen der einzelnen Punkte. So unterscheidet PageSpeed Insights zwischen der Mobil- und Desktopansicht, während der web.dev Test nur die Mobilansicht Ihrer Webseite testet. Im Gegenzug bietet der web.dev Test Ihnen für jeden gefundenen Punkt eine Anleitung zur Problemlösung an, weswegen ich Ihnen diesen auch empfehle.

  1. Um sich zu testen, gehen Sie auf web.dev/measure.

  2. Geben Sie die Adresse Ihrer Webseite in das Feld ein und drücken Sie anschließend auf "RUN AUDIT".

Was wird getestet

Der Test Ihrer Webseite wird in vier Übersichten geteilt:


Performance zeigt Ihnen, wie schnell Benutzer Ihre Webseite aufrufen und mit dieser interagieren können.


Accessibility zeigt Ihnen, ob Ihre Webseite barrierefrei ist.


Best Practices zeigt Ihnen, ob Ihre Webseite eine gesunde Codestruktur und technische Umsetzung besitzt.


SEO zeigt Ihnen, wie gut Suchmaschinen Ihre Webseite verstehen und verarbeiten können.


Die Werte dieser Bereiche bewegen sich zwischen 0 und 100. Ihre Webseite sollte in keinem Bereich unter 50 sein.

So können Sie Ihre Webseite verbessern

Unter der Übersicht finden Sie eine Liste mit Problempunkten. Nach welchen Kriterien Google diese wohl angeordnet hat?


Mit dieser Auflistung haben Sie nun einen ToDo-Liste. Diese kann anhand der bereitgestellten Anleitungen, welche auf der rechten Seite des einzelnen Punktes verlinkt werden, abgearbeitet werden.

Warum die Mühe

Eine optimierte Webseite ist für Ihr Unternehmen aus vielen Gründen wichtig.


Sehen Sie Ihren Webauftritt als Außendienstarbeiter, der rund um die Uhr für Sie arbeitet. Je besser dieser Arbeiter funktioniert, desto effizienter kann er für Ihr Unternehmen werben, Kunden informieren und an Land ziehen.


Google ist darauf bedacht, seinen Benutzern das beste Suchergebnis zu präsentieren. Durch das Optimieren Ihrer Webseite könnten Sie zum besten Suchergebnis werden!

Mehr Artikel

Was sind Conversionrate und Bouncerate

24 Mai 2024

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur, adipisicing elit. Eveniet earum, omnis assumenda facilis minima porro quaerat ea ad dolorem iusto nostrum illo amet accusamus sed adipisci quae excepturi ipsam. Dolore? Conversionrate und Bouncerate sind Begriffe aus der Webanalytik und beschreiben, wie erfolgreich eine Webseite ein vordefiniertes Ziel erreicht.

Weiterlesen
Warum Du die Domain Deiner Webseite selbst kaufen solltest

16 Juli 2024

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur, adipisicing elit. Eveniet earum, omnis assumenda facilis minima porro quaerat ea ad dolorem iusto nostrum illo amet accusamus sed adipisci quae excepturi ipsam. Dolore? Die Wahl und der Kauf einer Domain für Dein Unternehmen sind entscheidende Schritte bei der Schaffung Deiner Online-Präsenz. Während es verlockend sein mag, diese Aufgabe einem Webdesigner oder Programmierer zu überlassen, gibt es mehrere überzeugende Gründe, warum Du diesen Prozess selbst steuern solltest.

Weiterlesen
7 Plattformen für gratis Fotos, Videos und Assets

28 Juni 2024

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur, adipisicing elit. Eveniet earum, omnis assumenda facilis minima porro quaerat ea ad dolorem iusto nostrum illo amet accusamus sed adipisci quae excepturi ipsam. Dolore? Unternehmen sind immer auf der Suche nach Bildern für ihre Broschüren, Social Media Posts und anderen Werbematerialien. Doch woher bekommt man diese, wenn man keinen Fotografen, Filmer oder Grafiker einstellen will.

Weiterlesen
Einfache Optimierungen Teil 1 - Bilder

21 Juni 2024

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur, adipisicing elit. Eveniet earum, omnis assumenda facilis minima porro quaerat ea ad dolorem iusto nostrum illo amet accusamus sed adipisci quae excepturi ipsam. Dolore? Damit Sie Ihre Webseite optimieren können, müssen Sie wissen, auf welchem Stand sie sich befindet. Wie Sie das herausfinden können, beschreibe ich näher im Blogpost "So sieht Google Ihre Webseite".

Weiterlesen